Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Zur Internetseite der

logo 300x303

Bitte eine E-Mail-Adresse für das Benutzerkonto eingeben. Ein Bestätigungscode wird dann an diese verschickt. Sobald der Code vorliegt, kann ein neues Passwort für das Benutzerkonto festgelegt werden.

Aktuelles

  • Das Paradies ist bunt

    In Üfingen zieht eine neue Blumenwiese viele Insekten an.

    Quelle SZ-Zeitung vom 05.07.2018 von Karen Fröhlich

    Kornblumen, Lein, Mohn, Wolfsmilch, hier und da ein Stängel Dill. Diese kunterbunte Wiese ist weit mehr als nur eine Augenweide. Wer nur einen Moment still verweilt, hört den Beweis. Es summt, brummt und zirpt allerorten. Der bunte Randstreifen vor dem bereits abgeernteten Getreidefeld ist ein Insekten-Hotspot. Hier werden Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co satt.

    Diese Wiese am Üfinger Ortsrand ist ein Gemeinschaftsprojekt - von der Kirchengemeinde, die das 6 Meter breite und 30 Meter lange Pachtland kostenlos zur Verfügung stellte, von Hobbygärtner Martin Blobner, der die beiden Nachbarstreifen giftfrei bewirtschaftet, der Blumenpracht aus den Kinderschuhen half und nun regelmäßig nach dem rechten schaut sowie vom Bürgerverein, der das Samengut finanzierte sondern auch eine Ruhebank stiftete.
    Auch der ortsansässige Imker Jakob Kopp hat den Wert dieses Fleckchens Erde erkannt: Vier seiner insgesamt acht Völker kredenzt er hier einen prall gedeckten Tisch. Und weil es den Tieren auf der Wiese so gut geht, will sich Kopp auch gerne revanchieren. "Wer mag, dem erkläre ich gerne, wie ein Bienenvolk funktioniert", bietet er an. "Wenn alles gut läuft, wird unser Dorf vielleicht schon im nächsten Jahr auch an anderen Stellen aufblühen", sagt der Bürgervereinsvorsitzende Matthias Adler. Erste Gespräche dazu habe es bereits gegeben. Die vor allen Dingen in der Anfangsphase doch recht aufwändige Arbeit wird Martin Blobner jedoch nicht alleine stemmen können. "Wir suchen dafür noch weitere naturbegeisterte Freiwillige", sagt er bei einem Glas leckeren Himbeersafts aus eigener Produktion.

    Apropos Ernte: Für Überschüsse von der eigenen Scholle hat Blobner eigens an seinem Acker einen kleinen Stand installiert. Dort können sich Spaziergänger kostenlos Gemüse mitnehmen. Zur Zeit sind Zucchini im Angebot.

    „Wir suchen für die Anlage und Pflege weiterer bunter Blühstreifen im Dorf noch Freiwillige.“ Martin Blobner Bürger in Üfingen

    Geschrieben am Montag, 09 Juli 2018 07:59 in News - Neuigkeiten auf der Startseite Gelesen 165 mal
  • Sportwoche und Wikingerschach

     

    zum vergrößern klicken

    Geschrieben am Samstag, 30 Juni 2018 13:21 in News - Neuigkeiten auf der Startseite Gelesen 181 mal
  • 29.06.2018  Üfingen wird zum Drehort

    Wir wussten schon immer, dass Üfingen schön ist. Aber dass sich dies sogar bis zu Filmproduktionsfirmen in Hamburg herumgesprochen hat, ist schon eine Meldung wert. Ab Montag wird ein Film-Team (siehe Bilder) im DLRG-Heim am Kanal sein, um ein paar Tage Dreharbeiten für einen Film durchzuführen.

    Das Team bittet um Verständnis, falls mal ein Weg oder Platz blockiert sein sollte. Man wird dann so bald wie möglich Platz machen.

    Fragen zum Film kann man an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!stellen.


    Geschrieben am Samstag, 30 Juni 2018 12:59 in News - Neuigkeiten auf der Startseite Gelesen 251 mal
  • Sportwoche des TSV Üfingen vom 06. - 13.07.2018

    Geschrieben am Mittwoch, 13 Juni 2018 17:32 in News - Neuigkeiten auf der Startseite Gelesen 299 mal
  • Es ist vollbracht...... Jahr 4, Aufstieg 3, Meisterschaft 1.... 4.3.1.

    Die III. Herren des TSV Üfingen ist Meister der 2.Nordharzklasse...

    Nachdem bereits am vergangenen Wochenende der Aufstieg eingetütet wurde, hat es das Team am gestrigen Sonntag bereits einen Spieltag vor Ende der Saison, mit einem ungefährdeten 7:1 Auswärtserfolg beim Hötzumer SV, geschafft die MEISTERSCHAFT perfekt zu machen!

    RESPEKT DAFÜR

    Bei einem ausstehenden Spiel und fünf Punkten Vorsprung auf unseren ärgsten Verfolger, den KSC Wolfenbüttel, konnten wir bereits gestern die MEISTERSCHALE in Empfang nehmen.

    Geschrieben am Dienstag, 05 Juni 2018 10:19 in News - Neuigkeiten auf der Startseite Gelesen 338 mal weiterlesen...
Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Die nächsten Termine

Freitag 27 Juli, 19:00 -
Frauenstammtisch Bügelfrei
Montag 6 August, 15:00 - 17:00
Bastelkreis
Freitag 10 August, 18:00 -
Grillabend Schützenverein
Mittwoch 15 August, 19:30 -
Singabend der Chorgemeinschaft (erster nach den Ferien)
Montag 20 August, 15:00 - 17:00
Bastelkreis
Freitag 31 August, 19:00 -
Frauenstammtisch Bügelfrei

Newsletter !

Anmeldung zum Newsletter.
captcha 
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden werden Sie bei Änderungen auf der Webseite informiert.

Bilder aus Üfingen

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen