Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Handarbeits- und Bastelkreis

Christel Korowski
Südstr. 6
38239 SZ - Üfingen
Telefon: 05300 / 1880
Fax: 05300 / 1839

 

Treffpunkt:
Dorfgemeinschaftshaus Üfingen
Jeden 1. und 3. Montag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr
Es wird immer etwas zum Basteln angeboten. Wer nicht basteln möchte, bringt seine eigenen Häkel-, Stick- oder Stricksachen mit.

 

Ansprechpartner:
Edith Eickelberg     05300 1433
Christel Korowski    05300 1880
Angelika Schlottke   05300 6265

 

Wir stellen uns vor

Der Handarbeits- und Bastelkreis ist im Februar 1984 gegründet worden, weil die Kurse der Volkshochschule in Üfingen nicht mehr angeboten wurden. Die Idee einen Bastelkreis ins Leben zu rufen hatten Edith Eickelberg und Christel Korowski bei ihrem wöchentlichen privaten Basteltreff.

Zum ersten Treffen kamen fast ausschließlich Teilnehmerinnen aus dem Volkshochschulkurs. Dieses waren: Erna Puth, Uschi Preis, Margarete Oblogin, Angelika Schlottke, Meta Renner, Christa Jeczmionka, Edith Eickelberg und Christel Korowski.

Die Enttäuschung über den geringen Zuspruch war bei allen Beteiligten groß, doch schon bald hatte es sich herumgesprochen, dass sich 2 mal im Monat Frauen zum Basteln treffen und dabei viel Spaß haben. Im Laufe der Zeit wurde aus dem reinen Bastelkreis ein Handarbeits- und Bastelkreis, da sich die Teilnehmerinnen mit ihren verschiedenen Handarbeitstechniken einbrachten. Dieses Einbringen von Ideen und Techniken hat sich bis heute fortgesetzt und ist Bestandteil unserer Treffen.

Inzwischen gehören unserem Kreis 20 Frauen an, die aus Üfingen, Sauingen, Wierthe, Thiede und Braunschweig kommen.

 

Beispielarbeiten

Der Handarbeits- und Bastelkreis

Wir basteln und handarbeiten in geselliger Runde!

 

Wir bieten an:

Marmorieren von Kugeln, Kerzen und Karten

Kaffeekannen und Windmühlen aus Holz reich geschmückt

Seidenmalerei  - Tücher, Schals und Broschen

Hardanger  - Decken und -Läufer in verschiedenen Größen

Gestickte Decken (80 x 80) und Stickbilder in allen Größen

Das Oster- und Weihnachtsbasteln ist sehr beliebt, weil wir Frauen gern selbstgebastelte Geschenke und Schmuck für die eigene Wohnung herstellen.

Im Jahr 2001 haben wir fast ausschließlich mit der Servietten-Technik gearbeitet (Ostereier, Kugeln, Blumenübertöpfe und Wandbilder auf Holz oder Kacheln.)

Basteltipps zu Weihnachten 2001:

Kleine Nikoläuse aus Holz

Gehäkelte Flaschen - Nikoläuse

Anleitungen für gehäkelte Weihnachtsdecken und -sterne

Kleine Faltengel für den Adventsstrauß

Wer Lust und Freude am Basteln, Häkeln, Sticken oder Ölmalerei hat, ist bei uns im Handarbeits- und Bastelkreis herzlich willkommen.

Beispielarbeiten:

* Artischocken-Technik - Kränze, Kugeln und Bäumchen

* Gestecke - jeglicher Art für Tür, Wand und Tisch

* Spiralen aus Weide, geschmückt mit Efeu, Blumen und Vögeln

* Friesen-Bäume aus Holz in allen Größen, passend für jedes Fenster

* Clowns aus Strickschlauch

* Servietten-Technik auf Kugeln, Kacheln und Bildern

* Glückwunschkarten für alle Anlässe

* Gehäkelte Tiere - Pudel, Schäfchen, Igel usw.

* Gehäkelte Decken und Tischbänder in allen Größen, Hüte und Blumen

* Ölmalerei

 

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Newsletter !

Anmelden

Anmeldung zum Newsletter.
captcha 
Wenn Sie sich für den Newsletter anmelden werden Sie bei Änderungen auf der Webseite informiert.

Bilder aus Üfingen

Die nächsten Termine

Freitag 29 September, 19:00 -
Frauenstammtisch Bügelfrei
Zum Seitenanfang